Gmeinder 4265/1945 gehört zu einer Serie von 20 Lokomotiven, die ursprünglich für die Heeresfeldbahn bei Windhoff in Rheine bestellt wurden.
Aufgrund begrenzter Produktionskapazitäten bei Windhoff kam es aber zu einer Verlagerung zur Firma Gmeinder nach Mosbach.
Die Lok wurde 1945 an den Eisenbahnpionierpark Rehagen-Klausdorf (vergleichbar mit den heutigen Truppenübungsplätzen) geliefert und gelangte zusammen mit einer weiteren HF50B
(Gmeinder 4267/1945) zur Waldbahn Reichraming nach Österreich. Hier diente sie, auf 760mm umgespurt und als Lok Nr.2 bezeichnet, als Zuglok für die Waldbahnzüge.
Nach Einstellung des Betriebes 1972 nahm sich der "Verein der Kärtner Eisenbahnfreunde" (VKEF) der Lok an. Nach einer Umbenennung des Vereins in "Kärntner Museumsbahnen" (KMB) und
dessen Zersplitterung in mehrere Teilgruppen, kam Lok 2 zur Gurkthal-Museumsbahn. Bei der heute nur noch heute
Gurkthalbahn (GTB) genannten Museumsbahn bekam die Lok die Betriebsnummer 206 und den Namen "Reichraming 2" zugeteilt. Jedoch wurden diese neuen Bezeichnungen nicht
an der Lok angebracht, die Lok trug weiterhin die Beschriftung als Lok 2.
"Reichraming 2" am 02. Juni 2003 in Treibach, Foto: © Markus Strässle
Um den Unterhaltungsaufwand für die vereinseigenen Fahrzeuge zu verringern, trennte sich die
Gurkthalbahn Anfang 2003 von
einigen Fahrzeugen, u.a. auch von Lok 2. Gemeinsam mit einigen Loren wurde die Reichraminger Lok an den "Verein zur Förderung von Klein und Lokalbahnen" verkauft. Der VFKL
ließ die Lok am 04. Juni 2003 in das
Eisenbahnmuseums Schwechat überführen, in dem bis zu einem Rechtsstreit 2019
die Vereinssammlung präsentiert wurde.
"Reichraming 2" am 6. August 2007 abgestellt im Eisenbahnmuseum Schwechat, Foto: © Herbert Ortner
"Reichraming 2" am 1. Mai 2013 weiterhin abgestellt in Schwechat, Foto: © Dieter Zoubek
Im Jahr 2021 wurde die Gmeinder 4265 zusammen mit den Diesellokomotiven GEBUS 429/1939-40, Typ FD76100, und Jenbach 3.457-32/1968,
Typ DM100H14. nach Stainz überführt, wo sich die VFKL-Arbeitsgruppe „Loksammlung Stainz“ um den Erhalt der Lokomotiven kümmert.
Die betriebsfähige Aufarbeitung der "Reichraming 2" konnte Anfang August 2024 abgeschlossen werden. Am 2.August 2024 erfolgte die Probefahrt nach
der vollständigen Restaurierung. Der Probezug führte noch einen Personenwagen der ehemaligen Waldbahn Deutschlandsberg und zwei Langholzwagen der Lokalbahn Mixnitz-St.Erhard
(LBMStE) mit.