hfs_banner.gif

Baldwin 43367/1916

Zu Sammlung des Verkehrsmuseum Dresden gehört diese seltene Fairlie-Lokomotive der französischen Heeresfeldbahnen vom Typ Pechot Bordon, die 1916 unter der Fabriknummer 43367 von Baldwin gebaut wurde. Leider liegen kaum Informationen über Einsätze vor der Lokomotive vor.

Die beiden folgenden im Zeitraum 1940-1941 entstandenen Fotos zeigen die als Nr. 215 beschriftete Lokomotive und eine Schwesterlok bei einem Einsatz auf der französischen Maginot-Linie bereits unter deutscher Lokbesatzung. Die ab 1930 erbauten Bunker- und Wallanlagen der Maginot-Linie sollten Frankreich vor einem Einmarsch deutschen Truppen schützen, wurden ihrer Aufgabe jedoch nicht gerecht. Allem Anschein nach wurde Lok 215 beim Bau der Wallanlagen eingesetzt und von den einmarschierenden deutschen Truppen konfisziert.

Baldwin DanzingerW 1
Die 215 im Einsatz auf der Maginot-Linie, Foto © Sammlung W. Danzinger

Baldwin DanzingerW 2
Eine Schwesterlok der 215 im Einsatz auf der Maginot-Linie, Foto © Sammlung W. Danzinger

Im Laufe der Zweiten Weltkriegs gelangte die Lok nach Deutschland. Laut Aussage des Lokhistorikers Georg Otte wurde die Lok von den einmarschierenden amerikanischen Truppen nach Dresden gebracht und nach dem Truppenrückzug in der Dresdner Innenstadt unweit des heutigen Verkehrsmuseums stehen gelassen.

1958 erfolgte durch den VEB Lokreparatur Tharandt die museumsgerechte Aufarbeitung für das Verkehrsmuseum Dresden, in dessen Ausstellung die Lok noch heute zu besichtigen ist.

Baldwin Mueller-KissingE 2003
Pechot-Bordon des Verkehrsmuseum Dresden, aufgenommen 2003 von Ekkehard Müller-Kissing

Weitere Informationen und viele Detail-Fotos zur Pechot-Bourdon des Verkehrsmuseums Dresden sind auf der Internetseite von M. Mandelartz zu finden: Die Pechot-Bourdon Lokomotive

Quelle:
  1. Korrespondenz R. Fach