Die Franco-Belge 2817 gelangte 1945 im Zuge einer Verlagerungsaktion von Militärgütern zusammen mit 7 weiteren KDL 11 nach Österreich. 3 Loks
wurden auf der Steyrtalbahn abgestellt, die restlichen fünf, darunter auch die 2817 kamen zur Bregenzerwaldbahn und wurden in Reuthe bei Bezau auf einem Abstellgleis
hinterstellt.
Nach Kriegsende wurde sie durch die ÖBB als 699.01 auf der Bregenzerwaldbahn und von 1963 bis 1967 auf der Vellachtalbahn von Kühnsdorf nach Eisenkappel eingesetzt.
699.01 am 13.08.1962 in Bregenz-Vorkloster, aufgenommen von Hans-Joachim Ströh
Am 05. Dezember 1968 folgte nach Ablauf der Untersuchungsfristen die Umstationierung der Lok zur Zugförderstelle St. Pölten und die
Abstellung auf dem "Lokfriedhof Ober-Grafendorf". Die Ausmusterung der Lok wurde erst im November 1972 vorgenommen.
ÖBB 699.01 auf dem "Lokfriedhof Ober-Grafendorf", aufgenommen am 22. August 1969 von Hans-Joachim Ströh
1973 wurde die ÖBB 699.01 vom
Club 760 gekauft und nach Aufarbeitung vor
Dampfsonderzügen auf der Bregenzerwaldbahn und Pinzgauer-Lokalbahn genutzt. 1983 erfolgte die Überstellung nach Mauterndorf und der Einsatz auf der Taurachbahn. Im Juli 1994 kam
die Lokomotive nach einer Teilausbesserung in der HW Knittelfeld in eleganter weinroter Farbgebung zurück nach Mauterndorf, wo sie seither abwechseln mit den Lokomotiven
298.56 und Z 6 vor den Dampfzügen der Taurachbahn zum Einsatz kommt.
Die ÖBB 699.01 - Lungau - wurde 2019 einer Hauptuntersuchung unterzogen und wird ab Frühjahr 2020 wieder vor den Zügen der Taurachbahn
eingesetzt.