Die bekannteste und mit ca. 350 Exemplaren am häufigsten gebaute HF-Diesellok ist die HF 130C, die in etlichen Varianten
(Spurweite, Achsdruck, Geschwindigkeit) gebaut wurde. Die auch als KML 3 bezeichnete Loktype verfügt über einen geschweißten Außenrahmen, der in der Standardausführung für
Spurweiten von 600mm bis 750mm vorgesehen war. Die Kraftübertragung erfolgt über eine unter dem Führerstand eingebaute Blindwelle und von dort über Stangen und Kurbeln zu
den Rädern.
Werkfoto Gmeinder
Heute existieren noch folgende Loks:
Hersteller,
Fab.-Nr.
|
Verbleib
|
Bezeichnung |
Zustand |
Gmeinder ?/? |
Eisenbahnmuseum Zagreb [Kroatien] |
M-32 |
abgestellt |
Deutz 26063/1939 |
Cierny Balog Museumsbahn [Slowakei] |
? |
abgestellt |
O&K 21084/1939 |
Schortefeldbahn Ilmenau |
Nr. 6 |
abgestellt |
Gmeinder 2579/1940 |
Montan- und Werksbahnmuseum Graz, aktuell in Criscior [Rumänien] |
IV A26 |
abgestellt |
Gmeinder 2822/1940 |
Privatsammlung Emmerich |
? |
betriebsfähig |
Gmeinder 3137/1940 |
Ybbstalbahn [Österreich] ex Pengg |
"2092.01" |
betriebsfähig |
Gmeinder 3143/1940 |
Murtalbahn [Österreich] |
VL7 |
betriebsfähig |
Deutz 3661X/1942 |
Rügensche Bäderbahn |
Köf 6003 |
betriebsfähig |
Gmeinder 3990/1942 |
Murtalbahn [Österreich] |
VL 4 |
abgestellt |
Gmeinder 4003/1943 |
Denkmal Neo Kokkino Mine
[Griechenland] |
? |
abgestellt |
Gmeinder 4005/1943 |
Sächsisches Schmalspurbahn-Museum Rittersgrün |
? |
in Aufarbeitung |
Gmeinder 4043/1943 |
Bregenzerwaldbahn [Österreich] |
V 33.01 Götz |
Ersatzteilspender |
Gmeinder 4045/1943 (?) |
Bayerischen Armeemuseum, Ingolstadt |
? |
abgestellt |
Gmeinder 4046/1943 |
Feld- und Grubenbahnmuseum Fortuna |
Nr. 37 |
betriebsfähig |
Windhoff 753/1943 |
Frankfurter Feldbahnmuseum |
D20 - HF 13982 |
betriebsfähig |
Windhoff 756/1943 |
Eisenbahnclub Mh.6, Ober-Grafendorf [Österreich] |
ÖBB 2092.03 |
in Aufarbeitung |
Windhoff 759/1943 |
Waldviertler Schmalspurbahn Verein, Heidenreichstein [Österreich] |
ÖBB 2092.04 |
in Aufarbeitung |
Windhoff 763/1943 |
Höllentalbahn [Österreich] |
V2 |
betriebsfähig |
Windhoff 765/1943 |
Dampf-Kleinbahn Mühlenstroth |
V17, Hammonia |
in Aufarbeitung |
Windhoff 767/1943 |
Bregenzerwaldbahn [Österreich] |
D1, Hilde |
betriebsfähig |
Gmeinder 4196/1944 |
Osthannoversche Eisenbahn (1435mm) |
Köf 0607 |
abgestellt |
Gmeinder 4197/1944 |
Bregenzerwaldbahn [Österreich] |
ÖBB 2092.001 |
abgestellt |
Gmeinder 4199/1944 |
Pinzgauer Lokalbahn [Österreich] |
SLB Vs 51 |
betriebsfähig |
Gmeinder 4223/1946 |
Transportmuseum Pithiviers [Frankreich] |
Nr. 11, Roberval |
betriebsfähig |
Gmeinder 4227/1946 |
Öchsle Museumsschmalspurbahn |
Köf 0908 |
abgestellt |
Gmeinder 4229/1946 |
Feld- und Werksbahnmuseum Oekoven |
Nr. 29 |
betriebsfähig |
Gmeinder 4231/1946 |
Verein zur Förderung von Klein und
Lokalbahnen [Österreich] |
Nr .3 |
abgestellt |
Gmeinder 4233/1946 |
Interessenverband der Zittauer Schmalspurbahnen e. V. |
Köf 6001 |
betriebsfähig |
Gmeinder 4234/1946 |
Verein Friedländer Bezirksbahnen
[Tschechien] |
T36.002 |
in Aufarbeitung |
Gmeinder 4246/1947 |
Privatsammlung Emmerich (1435mm),
abgestellt in Lichterfeld |
Nr. 909 |
abgestellt |
Gmeinder 4247/1947 |
Kieferer Grenz-Bahn |
Nr. 6 |
betriebsfähig |
Gmeinder 4313/1947 |
Frankfurter Feldbahnmuseum |
D5 |
betriebsfähig |
Gmeinder 4339/1948 |
Privatsammlung Emmerich (1435mm),
abgestellt in Lichterfeld |
Nr. 912 |
abgestellt |
Gmeinder 4344/1948 |
Risten Lakviks Järnväg [Schweden] |
Nr. 3, Aspa Bruk |
in Aufarbeitung |
Gmeinder 4374/1949 |
Westfälisches Feldbahnmuseum Lengerich |
Nr. 39 |
abgestellt |
Gmeinder 4378/1952 |
Lütt Kaffebrenner, Klütz |
399 101-5 |
abgestellt |
Gmeinder 5038/1957 |
Eisenbahn und Technik Museum Rügen, Prora |
399 102-9 |
abgestellt |
Gmeinder 5039/1957 |
Eisenbahn und Technik Museum Rügen, Prora |
399 103-7 |
abgestellt |
Gmeinder 5284/1963 |
San Martin de Tabacal [Argentinien] |
T 904 |
abgestellt |
Gmeinder 5285/1963 |
San Martin de Tabacal [Argentinien] |
T 905 |
abgestellt |