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HK130C - Gmeinder 5038+5039/1957

Als Ersatz für die bis dahin eingesetzten Dampfloks, kaufte die Deutsche Bundesbahn 1952 und 1957 für die Inselbahn Wangerooge insgesamt drei Lokomotiven vom Typ HK130C mit einer Spurweite vom 1000 mm. Während die 1952 unter der Fabriknummer 4378 ausgelieferte Lok weitestgehend der Ursprungsausführung entsprach, erhielten die 1957 ausgelieferten Loks ein moderneres Aussehen mit einem großen Führerhaus, größeren Fenstern und Vorbauten mit abgerundeten Ecken und Kanten. Die Lokomotiven waren immer auf Wangerooge eingesetzt, zuerst als Baureihe 329 und zuletzt als Baureihe 399.

Gmeinder 5038 StroehHJ 1990 1
Gmeinder 5038 als "DB 329 502-9" im Bahnhof/Betriebswerk am 29. April 1990, Foto: Hans-Joachim Ströh

Gmeinder 5039 StroehHJ 1990 1
Gmeinder 5039 am 29. April 1990 als "DB 329 503-7" am Wangerooger Westanleger, Foto: Hans-Joachim Ströh

Gmeinder 5039 StroehHJ 1990 2
"329 503-7" mit einem Müllzug auf dem Weg zum Anleger, aufgenommen am 29. April 1990 von Hans-Joachim Ströh

Zwischen 1998 und 2000 erfolgte die Abstellung der drei Lokomotiven. Im Mai 2002 wurden die Loks vom Eisenbahn und Technik Museum Rügen in Prora erworben.