Als Ersatz für die bis dahin eingesetzten Dampfloks, kaufte die Deutsche Bundesbahn 1952 und 1957 für die Inselbahn Wangerooge insgesamt drei
Lokomotiven vom Typ HK130C mit einer Spurweite vom 1000 mm. Während die 1952 unter der Fabriknummer 4378 ausgelieferte Lok weitestgehend der Ursprungsausführung entsprach,
erhielten die 1957 ausgelieferten Loks ein moderneres Aussehen mit einem großen Führerhaus, größeren Fenstern und Vorbauten mit abgerundeten Ecken und Kanten. Die
Lokomotiven waren immer auf Wangerooge eingesetzt, zuerst als Baureihe 329 und zuletzt als Baureihe 399.
Gmeinder 4378 rangiert am 29. April 1990 als "DB 329 501-1" am Wangerooger Westanleger, Foto: Hans-Joachim Ströh
Nochmals die "DB 329 501-1" am Westanleger, aufgenommen am 29. April 1990 von Hans-Joachim Ströh
Nach einer Hauptuntersuchung und Umspurung auf 600 mm Spurweite 2014 in Senftenberg-Brieske
gelangte die Lok Anfang 2015 zum
Lütt Kaffeebrenner nach Klütz, bei dem die Lok auf der
sechs Kilometer langen Museumsbahnstrecke von Klütz über Stellshagen und Reppenhagen bis Hof Gutow eingesetzt werden soll.
Probefahrt von Lok 4 ex DB 329 501 auf dem Lütt Kaffeebrenner bei Klütz, Foto: © Stiftung Deutsche Kleinbahnen