Im Jahr 1963 lieferte die Lokfabrik Gmeinder die letzten beiden Lokomotiven des Typs HF130C unter den Fabriknummern 5284 und 5285 aus. Allem
Anschein nach wurden die Lokomotiven über eine argentinische Handelsgesellschaft an die Zuckerfabrik "San Martin de Tabacal" geliefert, die auf ihren Strecken bereits mehrere
Orenstein&Koppel-Dampflokomotiven der Achsfolgen C, D und E mit Hilfstender einsetzte.
Die letzte Sichtung der Lokomotiven im Einsatz datiert von 1990. Da ein Großteil des Fahrzeugparks bis heute entweder als Denkmal oder abgestellt auf dem Betriebsgelände
überdauert hat, besteht die Chance, dass die beiden letztgebauten HF130C auch heute noch existieren. Über neuere Sichtungsmeldungen würde ich mich freuen.

T904 im Werksgelände im Juni 1990, aufgenommen von Hans Peter Gladtfeld

T905 auf der zweigleisigen Hauptstrecke im Juni 1990, aufgenommen von Hans Peter Gladtfeld