Diese 1943 gebaute Lok gehört zum Typ HK 130C und zeichnet sich durch eine verbreiterte Rahmenbauart aus, die auch eine Umspurung auf 1067 mm
Spurweite (= Kapspur) ermöglicht. Sie war für den Einsatz auf den ehemals französischen Schmalspurbahnen in Tunesien vorgesehen, aufgrund der Kriegsereignisse unterblieb jedoch
der Einsatz in Nordafrika.
Nach Ende des Krieges kam die Lok bei der Hamburger Baufirma Rathjens unter der Betriebsnummer "52/379" und einer Spurweite von 900 mm zum Einsatz. Rathjens setzte zumindest
Schwesterlokomotiven auf der Hamburger Trümmerbahn und beim Bau des Sciffshebewerks Henrichenburg von 1960 bis 1962 ein. Anschließend erwarb die Bayerischen Braunkohleindustrie AG
in Schwandorf die Lokomotive und setzte sie auf ihrer Werkbahn bis in die 1970er Jahre ein.
Windhoff 765/1943 abgestellt in Schwandorf in den 1970-Jahren, aufgenommen von Werner Voss
1981 konnte die Dampf-Kleinbahn Mühlenstroth in Gütersloh diese seltene Lokomotive erwerben. Nach einer Hauptuntersuchung, die eine
Umspurrung auf 600 mm, den Umbau der Puffer und den Einbau einer Druckluftbremse beinhaltete, konnte die Lok 1983 als V17 "Hammonia" wieder in Betrieb genommen werden.
DKBM V17 aufgenommen in Gütersloh in den 1990er-Jahren von Klaus Jördens
Nach einem Motorschaden wurde 1997 mit der Aufarbeitung der Lok begonnen und der Motor überholt. Nachdem die Arbeiten seinerzeit zum
Erliegen kamen, wird im Sommer 2020 an einer Fortführung der vor über 20 Jahren begonnenen Hauptuntersuchung der Lok gearbeitet.
Zustand der DKBM V17 im Juni 2008, aufgenommen von Florian Rauh