Gmeinder 4234 wurde 1946 an den Feldbahnhändler "Glaser & Pflaum" nach Mannheim geliefert, Einsatzorte der Lok in den folgenden Jahren sind nicht
bekannt. In den Sechziger Jahren erfolgte über den Baumaschinenhandel Schlatter der Verkauf der Lok zur Rheinregulierungsbahn in die Schweiz.
Nach Ende ihres dortigen Einsatzes wurde Gmeinder 4234 an Privat verkauft und im Juli 1991 leihweise zur IG Preßnitztalbahn gebracht.
Hier erhielt sie einen Schildersatz mit der Bezeichnung "199 002-7", konnte aber mangels Betriebsbuch und Untersuchungsfristen nicht vor öffentlichen Zügen eingesetzt werden, sie
diente lediglich wenige Tage als Rangiergerät. Im Mai 1993 wurde die amtlich nicht betriebsfähige Lok zur
Döllnitzbahn transportiert und dort später als "199 034-0" bezeichnet im Lokschuppen Oschatz abgestellt.
Als 199 034-0 am 26.10.2003 abgestellt in Mügeln, Wieland Schulze
Seit August 2004 befindet sich die Lok im Besitz des tschechischen Vereins der Friedländer Bezirksbahnen (Spolek Frýdlantské okresní dráhy). Die
als T36.002 bezeichnete Lok ist nun im Lokschuppen von Frýdlant beheimatet. Sie soll an die von Mai 1948 bis Januar 1954 auf der Strecke Frýdlant v Čechách - Heřmanice eingesetzte
HF130C Gmeinder 4341/1948 erinnern, die die Betriebsnummer T36.001 trug.
Als T36.002 am 28. August 2004 im Lokschuppen von Frýdlant, Miroslav Fogl
Anlässlich des 125. Jubiläums der sächsischen Schmalspurbahnen fand auf der Zittauer Schmalspurbahn vom 11. bis 14. August 2006 ein
Schmalspurfestival statt. Zu diesem Anlass war die die "T36.002" zu Gast und konnte in der Ausstellung und bei Rangierfahrten im Bahnhof Bertsdorf bewundert werden.
T36.002 zu Besuch in Bertsdorf am 13.08.2006, aufgenommen von Ladislav Crha
T36.002 zu Besuch in Bertsdorf am 12.08.2006, Foto: Torsten Köhler
Seit dem 01.10.2015 befindet sich die T36.002 zur Hauptuntersuchung im Lokschuppen des Bahnhof
Bertsdorf, die durch den Interessenverband und den Friedländer Verein durchgeführt wird.