hfs_banner.gif

HF130C - Gmeinder 4045/1943 (?)

Bei der im folgenden beschriebenen Lokomotive handelt es um eine HF130C, die bei der Bonner Zementwerk AG in Budenheim mit einigen Schwesterlokomotiven im Einsatz stand. Nach ihrer Abstellung und Verwendung als Ersatzteilspender gelangte die Lok ins Jagsttal und von dort Ende der 1980er Jahre zur Dampf-Kleinbahn Mühlenstroth nach Gütersloh. Auch hier gab es keine Verwendung für die Lokomotivreste, die daraufhin nach einer optischen Aufarbeitung und Komplettierung ins Bayerische Armeemuseum nach Ingolstadt gelangte. Dort steht die Lokomotive heute unzugänglich in einem Depot hinterstellt.

Leider ließ sich bis heute die Identität der Lokomotive nicht zweifelsfrei klären. Dies liegt unter anderem an der großen Zahl, der in Budenheim eingesetzten HF130C, so dass es heute leider zwei Lokomotiven (Gmeinder 4045/1943 und Gmeinder 4236/1946) mit ungeklärten Verbleib gibt. Die einzig bekannten Daten zur Lok gehören zum Getriebe: Voith 1837/1943. Aufgrund des Getriebebaujahrs habe ich die Lok nun als Gmeinder 4045/1943 in die HF130C-Auflistung übernommen. Falls ein Leser weitere Informationen beisteuern kann, würde ich mich sehr darüber freuen.

Gmeinder 4045 SchwankeHU 1985 1

Gmeinder 4045 SchwankeHU 1985 2
Die zerlegte HF130C im Bahnhof Dörzbach am 02.07.1985 aufgenommen von Horst-Uwe Schwanke

Quellen:
  1.  "Heeresfeldbahnen" von A.B. Gottwald
  2.  Lokomotivfabriken-CD, Jens Merte
  3.  Fahrzeugpark Budenheim auf www.bahn-express.de
  4.  Eisenbahn-Magazin 12/87