hfs_banner.gif

HF110C - Jung 11739/1952

In den Jahren 1951 und 1952 fertigte die Lokfabrik Jung eine kleinere Anzahl HF110C für Abnehmer in Indien und Brasilien. 1952 wurden Jung 11738 und 11739 als die beiden letzten Lokomotiven ihrer Baureihe von Jung an Maqinas e Ferrovias (Rio de Janeiro), einem Händler für Eisenbahnfahrzeuge, nach Brasilien ausgeliefert. An wen die Lokomotiven von diesem schließlich weiterverkauft wurden, ist leider nicht bekannt.

Jedoch konnte Uwe Bergmann auf einer Reise zu den Schmalspurbahnen der Zuckerfabriken Brasiliens 1988 die Jung 11739/1952 auf einem Abstellgleis der Usina Sao Jose de Igarassu wiederentdecken. Zusammen mit drei nicht mehr identifizierbaren Orenstein&Koppel-Dampflokomotiven (B1'n2t, Cn2t und Dn2t) der Zuckerfabrik wurde die Lok nach Ende ihrer Dienstzeit am Rande eines Sumpfgebietes abgestellt und dürfte noch heute dort stehen(?).


jung11739a
Foto aufgenommen am 14.09.1988 von Uwe Bergmann