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En2t+T - Henschel 26466/1944

Henschel 26466 bekam die HF-Nummer 24755 zugeteilt und stand nach ihrer Ablieferung bis 1948 in Nürnberg auf dem Märzfeld abgestellt. Bis Februar 1949 erfolgte bei Henschel eine Aufarbeitung (Einbau einer Knorr-Druckluftbremse und die charakteristische Kürzung der Wasserkästen, um Luftpumpe und Luftbehälter unterbringen zu können) mit anschließender Probefahrt.

Im Juni 1949 wurde sie unter der Nummer 152 bei der Jagsttalbahn in Dienst gestellt und war bis November 1965 dort im Einsatz. Zusammen mit der SWEG 152 kam die Henschel 26462 zur Jagsttalbahn und wurde dort als SWEG 151 eingesetzt. Nach einem Bruch der Treibachskurbel wurde die 151 im Jahr 1954 abgestellt und 1960 verschrottet.
SWEG 152 abgestellt am 17.04.1976 im Bahnhof Dörzbach, Foto: © W.+H. Brutzer
SWEG 152 abgestellt am 17.04.1976 im Bahnhof Dörzbach, Foto: © W.+H. Brutzer
SWEG 152 abgestellt am 17.04.1976 im Bahnhof Dörzbach, Foto: © W.+H. Brutzer
SWEG 152 abgestellt am 17.04.1976 im Bahnhof Dörzbach, Foto: © W.+H. Brutzer
SWEG 152 abgestellt am 17.04.1976 im Bahnhof Dörzbach, Foto: © W.+H. Brutzer
SWEG 152 abgestellt am 17.04.1976 im Bahnhof Dörzbach, Foto: © W.+H. Brutzer
SWEG 152 abgestellt am 17.04.1976 im Bahnhof Dörzbach, Foto: © W.+H. Brutzer
SWEG 152 abgestellt am 17.04.1976 im Bahnhof Dörzbach, Foto: © W.+H. Brutzer
Bis 1976 stand die SWEG 152  im Bahnhof Dörzbach abgestellt. Sie wurde 1974 von der DGEG (Deutsche Gesellschaft für Eisenbahngeschichte) gekauft und gelangte zum Rhein-Neckar-Eisenbahn-Museum in Viernheim.

Im Sommer 1997 wurde diese Sammlung aufgelöst und die Lok von Walter Seidensticker erworben, der sie als Leihgabe an das Bayerischen Armeemuseum nach Ingolstadt übergab. Dort stand die Lok unzugänglich in einem Museumsdepot hinterstellt, während der Tender zur Dampf-Kleinbahn Mühlenstroth nach Gütersloh kam.

Juli 2021 - Neue Heimat beim Museum der Rhein-Sieg-Eisenbahn, Asbach

Am 01. Dezember 2019 wurde die Henschel 26466 an eine Eigentümergemeinschaft verkauft, um die Lok wieder der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Am 17. Juli 2021 erfolgte schließlich der Transport der Lok in die neue vorrübergehende Heimat zum Museum der Rhein-Sieg-Eisenbahn nach Asbach, bei dem die Lok nun wieder besichtigt werden kann. Unmittelbar nach Ankunft der Lok wurde mit der optischen Auffrischung begonnen und die Lok wieder mit Originalpuffern ausgestattet.

Viel Erfolg für die neuen Eigentümer bei der Erhaltung dieser in Deutschland einzigartigen Lok!
SWEG 152 neben der RSE-Dampflok Nr. 53 am 17.07.2021, Foto: © Maxim Philipp Roßdeutscher
SWEG 152 neben der RSE-Dampflok Nr. 53 am 17.07.2021, Foto: © Maxim Philipp Roßdeutscher
SWEG 152 am 17.07.2021 vor dem Lokschuppen von Asbach, Foto: © Maxim Philipp Roßdeutscher
SWEG 152 am 17.07.2021 vor dem Lokschuppen von Asbach, Foto: © Maxim Philipp Roßdeutscher

September 2022 - Wiedervereinigung von Lok und Tender

Am 02.09.2022 erreichte der bis dahin bei der Dampf-Kleinbahn Mühlenstroth in Gütersloh hinterstellte SWEG 152-Schlepptender das Museum der Rhein-Sieg-Eisenbahn in Asbach, so dass Lok und Tender nun wieder auf einem Grundstück vereint sind.
SWEG 152 am 06.09.2022 in Asbach, Foto: © Tim Eisenbarth
SWEG 152 am 06.09.2022 in Asbach, Foto: © Tim Eisenbarth
SWEG 152 am 06.09.2022 in Asbach, Foto: © Tim Eisenbarth
SWEG 152 am 06.09.2022 in Asbach, Foto: © Tim Eisenbarth
Schlepptender der SWEG 152 am 06.09.2022 in Asbach, Foto: © Tim Eisenbarth
Schlepptender der SWEG 152 am 06.09.2022 in Asbach, Foto: © Tim Eisenbarth
Schlepptender der SWEG 152 am 06.09.2022 in Asbach, Foto: © Tim Eisenbarth
Schlepptender der SWEG 152 am 06.09.2022 in Asbach, Foto: © Tim Eisenbarth