Die 1916 ausgelieferte Henschel 14437 wurde im Ersten Weltkrieg, als HF 694 bezeichnet, wahrscheinlich an der Ostfront eingesetzt. Nach Ende des
Krieges kam die Lok als Ml-611 in den Bestand der Lettischen Staatseisenbahnen und wurde auf den ehemaligen Heeresfeldbahnnetzen Jekabpils/Viesite (Jakobstadt/Asche bei Duenaburg)
und Ventspils/Stende (Windau/Stenden) eingesetzt. Die letzten Betriebsjahre verbrachte sie auf dem Feldbahnnetz Viesite.
Im Jahre 1973, kurz nach der Stillegung der letzten ehemaligen HFB Strecken, übernahm das Freilichtmuseum Riga die Ml-611 zusammen mit der Lok Ml-628 (Orenstein&Koppel ?/
1916). Kurz danach wurde die Ml-611 für einen “Kolhos”, einem volkseigenem landwirtschaftlichem Betrieb, in der Nähe von Bauska ausgeliehen, wo vorgesehen war, eine kurze Strecke
zu bauen und Museumszüge zu betreiben. Jedoch zögerte man mit der Verwirklichung der Idee, so dass in der Zwischenzeit die Perestroika kam, die die Auflösung der Kolhosen
hervorrief. So stand die Lok etwa 30 Jahre lang verlassen in einer Scheune in der Nähe von Bauska.
Am 4. Juli 2003 endete die Zeit des Wartens, die Lok wurde von Bauska nach Ventpils in das PBM (Abkürzung für “Piejuras brivdabas muzejs” zu Deutsch “Das
Küsten-Freilichtmuseum Ventspils”) gebracht. Der
Loklebenslauf und die beiden folgenden Fotos stammen von Dainis Punculs aus Lettland, vielen Dank für die Unterstützung.

Transport der Ml-611 von Bauska nach Ventspils am 04.07.2003
Nach Ankunft in Ventpils wurde die Ml-611 von Ml-631 in Depot der PBM geschoben

Fotos aufgenommen am 31.05.2006 von Andrei Vinter in Ventpils
Das 24. Internationale Feldbahntreffen fand 2014 im
Küsten-Freilichtmuseum von Ventspils in Lettland statt. Zum Einsatz kamen dabei neben den in Ventspils beheimten Brigadelokomotiven Ml-611 und Ml-631" eine als
"Ml-667" bezeichnete Gastlok aus Tschechien. Bei der Lok handelt es sich um den Nachbau eines 40 PS starken Orenstein & Koppel C-Kupplers der
1. Koliner Lokomotivgesellschaft.
Den Winter und Frühling 2015 verbrachte Ml-611 für Nacharbeiten in
Tschechien und absolvierte im April in Mladejov ihre Probefahrten, nach deren Abschluss sie nach Lettland zurückkehrte. Es handelte ich hierbei um den ersten Einsatz einer
Brigadelokomotive inMladejov.