Brigadelok - Henschel 13779/1915
Unter der HF-Nummer 498 wurde diese im Jahr 1915 von Henschel gebaute Lokomotive an die deutsche Heeresfeldbahn in ein Berliner Depot
ausgeliefert. Nach Ende des Krieges dauerte es bis in die zwanziger Jahre, bis die Lok schließlich über England nach Mozambique verkauft werden konnte. Dort gelangte sie zur
Zuckerfabik Marromeu, die bis zum Ausbruch eines Bürgerkrieges im Jahr 1974 auf ihren Strecken rund 20 Brigadelokomotiven einsetzte.
Nach Einstellung des Lokomotivbetriebs wurde der Fahrzeugpark jedoch nicht verschrottet, sondern blieb bis Ende der neunziger Jahre abgestellt erhalten. 1998 wurden alle
vorhandenen Brigadelokomotiven von einem englischen Eisenbahnfreund zwecks Weiterverkauf erworben und nach England überführt. Während ihre Schwesterloks bei vielen europäischen
Museumsbahnen in England und Deutschland eine neue Heimat fanden, wurde die Henschel 13779/1915 ein weiteres mal von Europa nach Afrika verkauft.
Im Jahr 2005 gelangte die Lok zum Sandstone Heritage Trust nach Bloemfontein in Südafrika, der in den letzten Jahren eine überaus bemerkenswerte Sammlung an Schmalspurlokomotiven
zusammengetragen hat.

Foto des Sandstone Heritage Trust nach Ankunft der Lok aus England im Mai 2005
Nach der Ankunft der Lok in Südafrika wurde sogleich mit der Zerlegung und Begutachtung der Lokomotive begonnen. Unter der Leitung von Lukas Nel erfolgte die Überholung und
Neuberohrung des Kessels, sowie der komplette Neubau der genieteten Wasserkästen, des Führerhauses und sämtlicher weiterer Blechaufbauten. Seit Abschluss der Aufarbeitung im
Juli 2006 steht die feldbahngrau lackierte und mit ihrer Heeresfeldbahnnummer 498 versehene Lokomotive für Sonderfahrten beim Sandstone Heritage Trust zur Verfügung.

HF 498 am 13. Januar 2007 nach Abschluss der Aufarbeitung im Depot des Sandstone Trust, Foto: Hannes Paling

HF 498 vor einem Kurzgüterzug im April 2011, Foto: Ernst Pfeffer

HF 498 vor einem Kurzgüterzug im April 2011, Foto: Ernst Pfeffer